Seit 2020 laufen die Bauarbeiten am Gotthardt-Straßentunnel. Insgesamt bohrt sich die Tunnelbohrmaschine 16,9 Kilometer durch das Gotthardt-Massiv und trägt ca. 17,4 Millionen Tonnen Gestein aus dem Berg aus.
Insgesamt wird ein Großteil des Materials wieder aufgearbeitet und für die Bauarbeiten am Tunnel wiederverwendet. Mit insgesamt acht Becherwerken dürfen wir an dem spannenden Projekt partizipieren. Teilweise werden durch die Becherwerke gebrochener Gneis und Granit, mit einer Leistung von bis zu 350t/h die Stunde, gefördert. Der dort angewandte ELXG10 setzt nicht nur in Sachen Heavy-duty-design in neue Maßstäbe, sondern ist mit seinem Schachtquerschntit von 1000x17000mm auch sehr beeindruckend. Zurzeit befindet sich das Projekt noch im Bau, sodass die zweite Röhr voraussichtlich 2030 in Betrieb gehen wird.
- Gotthardt-Straßentunnel
- Zweite Röhre, 17,9 Kilometer
- Heavy-Duty Becherwerke
- u.a. gebrochener Gneis und Granit
- Wiederaufbereitung
- 17.400.000 Tonnen Material
- Hochleistungs-Becherwerke