Komplette Modernisierung und Leistungserhöhung von 21 Jahre alter Siloanlage – inklusive Silozellen und gesamter Prozesstechnik
Die Herausforderung: Demontage & Neuaufbau inkl. Leistungserhöhung
Ursprünglich wurde die Siloanlage vor 21 Jahren in Betrieb genommen. Die damaligen Anforderungen an die Maschinentechnik waren eine andere als heutzutage. Seinerzeit beschickten die Trogkettenförderer und Elevatoren die vier Silozellen mit einer Leistung von 150 t/h. Darüber hinaus wurde die Maschinentechnik von der Getreidereinigung Optima und einer verfahrbaren Hallenverteilung komplettiert. Fast ein viertel Jahrhundert wurde die Anlage so erfolgreich betrieben.
Leistungserhöhung & Austausch der Silozellen
Firma Zuther wurde mit der Modernisierung der Siloanlage beauftragt und entwickelte demzufolge ein Konzept, die Anlage entsprechend den neuen technischen Anforderungen im Jahr 2020, zu modernisieren und die Prozesse an die heutigen Anforderungen anzupassen.
Dabei gab es zwei Herausforderungen: Auf der einen Seite die Leistungserhöhung der vorhandenen Maschinentechnik und auf der anderen Seite den Austausch der Silozellen. Aufgrund von Korrosion unterhalb der Silostützen, mussten die Silozellen komplett erneuert werden.
Die Herausforderungen
- Demontage der Silozellen
- Demontage der Fördertechnik
- Leistungserhöhung von über 100 t/h
- Belastungen der Covid19 Pandemie
- Zeitdruck aufgrund der Ernte
- Montage und Inbetriebnahme
Die Umsetzung: Termindruck & Vormontage der Fördertechnik
Aus alt mach neu – die Ernte wartet nicht
In diesem Projekt bewies unsere Projektleitung und das gesamte Montageteam die Qualität ihrer Arbeit. Aufgrund der bevorstehenden Ernte, erforderte es einen strukturierten Projektplan, welcher keine Verzögerungen zulassen konnte. Der Termin, an dem die ersten Anlieferungen der neuen Getreideernte auf den Hof rollen, war bereits abzusehen.
Damit die Silozellen demontiert werden konnten, musste zuerst die vorhandene Fördertechnik demontiert bzw. zurück gebaut werden. Im Anschluss daran erfolgte der Abriss der Silozellen. Auf alten Fundamenten wurden neue Silos, mit einer Kapazität von ca. 10.000 Tonnen Getreide, installiert. Aufgrund des Zeitdrucks begannen parallel die Arbeiten, die Leistung von 150 auf 250 t/h zu erhöhen. Begonnen bei der Schüttguterfassung, wurde die Fördertechnik vormontiert, sodass bei Fertigstellung der Silozellen umgehend die Endmontage stattfinden konnte.
Wir freuen uns, durch die Modernisierung der Anlage, die Grundlage für einen reibungslosen Betrieb für das nächste Vierteljahrhundert legen zu können.
Die Umsetzung
- Vormontage der Fördertechnik
- detaillierte Projektplanung
- Starkes Montageteam
- Prozessoptimierung
- Engineering & Projektplanung
- Nutzung der alten Fundamente