Eine Förderstrecke von 400 Metern in 12 Metern Höhe. Die Förderstrecke wird nach dem letzten Projektabschnitt über sechs Trogketten-Förderlinien bestehen und insgesamt eine Förderstrecke von 2400 Metern aufweisen.
Die Herausforderung: Verfahrbar & enge Platzverhältnisse
Bei dem Projekt lieferte Firma Zuther neben dem gesamten Engineering und der Montage, die komplette Fördertechnik und den Stahlbau. Besondere Bedeutung bei diesem Projekt hatte das Engineering, denn Ziel war es, die gesamten internen Betriebsprozesse zu optimieren. Eine weitere Anforderung war es, den gesamten Betrieb während den Baumaßnahmen aufrechtzuerhalten und den innerbetrieblichen Verkehr aufgrund von den beschränkten Platzverhältnissen, nicht zu gefährden. Dank einer geschickten Projektplanung und einer optimalen Abstimmung zwischen den Montageteams und dem Zuther-Werk, konnten die Maschinen Just-in-Time geliefert und direkt verbaut werden.
Prozessoptimierung durch Förderstrecke
Die Aufgabe: Die neu gebaute Granulierung mit den unterschiedlichen Produktionsabteilungen und den ebenso von Zuther gebauten Siloanlagen verbinden.
Die Herausforderungen
- Engineering
- Stahlbau in 12 Meter Höhe
- Verbesserung der internen Prozesse
- Montage während des laufenden Betriebs
- individuelle Kundenanforderungen
- Hohe Zuverlässigkeit
- 24-Stunden Betrieb
Die Umsetzung: Prozessoptimierung durch Förderstrecke
Es wurde eine 400 Meter lange Förderstrecke errichtet. Im ersten Bauabschnitt mit zwei Förderstrecken, welche in den nächsten Jahren auf sechs ausgebaut werden. Somit verbauen wir 2400 Meter Trogkettenförderer. Die Förderstrecke verbindet die Granulierung mit den einzelnen Siloanlagen und Fertigungshallen. Durch die neue Förderstrecke konnten enorme Betriebskosten eingespart werden, denn die Belieferung der Produktionen erfolgt vorab überwiegend mit Big-Bags und entsprechenden Transportfahrzeugen.
Qualität der Fördertechnik – 24/7 Betrieb
Eine weitere Herausforderung bestand in der Betriebslaufzeit der Maschinen. Die Förderstrecke musste den Herausforderungen von einer täglichen Mindestlaufzeit von 24 Stunden im Dreischichtbetrieb gerecht werden. Die Qualität und Zuverlässigkeit der Fördertechnik konnte Zuther gerecht werden.
Zur optimalen Instandhaltung und vorbeugenden Wartung arbeitet unserer Kunde erfolgreich mit der Service und Wartungsoftware sFIX. Insbesondere bei der hohen industriellen Betriebszeiten, legt eine optimale Instandhaltung den Grundstein für sichere Prozesse.
Die Umsetzung
- 2400 Meter Trogkettenförderer
- 400 Meter Laufsteganlage
- Zuverlässige Fördertechnik
- Just in Time – Montage