Skip to main content Skip to footer content
PDF
15.06.2022

Eigene Zuther-App für unsere Mitarbeiter

Zuther bekommt seine eigene Mitarbeiter-App

Die interne Kommunikation in Produktionsbetrieben stellt eine große Herausforderung dar. Rund 75% der Belegschaft von Zuther arbeiten in der Produktion oder auf Montage und verfügen somit nicht über einen PC-Arbeitsplatz. Wie schafft man es also als Arbeitgeber, alle Mitarbeiter*innen von der Produktion, bis in die Büros, mit den nötigen Informationen und Neuigkeiten zu versorgen? 

Auch Zuther hat sich über dieses Thema Gedanken gemacht und ganz neu eine eigene Mitarbeiter-App eingeführt, mit der die interne Kommunikation erheblich verbessert wird. In Zeiten, in denen mittlerweile jede*r ein Smartphone hat, war dies genau die richtige Entscheidung. Die Resonanz der Belegschaft ist eindeutig – die App bietet einen riesengroßen Mehrwert und ist eine wertvolle Unterstützung in der täglichen Arbeit. Sie ist einfach zu bedienen, macht Spaß und ermöglicht den persönlichen Austausch, auch auf Entfernung. Sie kann im Übrigen auch als Webversion genutzt werden. Innerhalb weniger Tage nach dem Launch waren bereits mehr als 3/4 der Belegschaft angemeldet. Selbst der ältere Teil unserer Belegschaft nutzt die App, da sie benutzerfreundlich und einfach aufgebaut ist.

Was kann unsere Mitarbeiter-App?

Mit einem Klick werden Neuigkeiten und Updates rund um die Zuther-Welt schnell an alle verbreitet, sodass jede*r Mitarbeiter*in den gleichen Informationsstand hat – ganz egal, in welcher Abteilung er/sie sich befindet. Für die Belegschaft steht eine eigene Pinnwand zur Verfügung, die z.B. genutzt wird, um Urlaubsfotos, lustige Anekdoten aus dem Arbeitsalltag und Verkaufs- und Suchanzeigen mit den Kolleg*innen zu teilen. Unsere Monteure nutzen die Plattform, um Fotos von der Montage zu teilen. So sieht jeder unsere Produkte vor Ort. Unsere Vakanzen stellen wir in der App online, sodass sie außerhalb der App von unserer Belegschaft geteilt werden können. In Zeiten des Fachkräftemangels ein weiterer Vorteil!

Alle wichtigen Termine, wie z.B. Veranstaltungen oder Betriebsferien, können nun einfach an die gesamte Belegschaft kommuniziert werden. Für Veranstaltungen können wir ganz einfach eine Teilnehmerliste einsehen, da wir eine Zu- und Absagefunktion eingebaut haben. So entfallen lästige Listen, die ausgehängt werden müssen. Ebenfalls können wir nun Schulungsunterlagen gesammelt an einem Ort ablegen, sodass jede*r schnell nachschauen kann, wenn etwas unklar ist. Und worauf wir uns besonders freuen: Nach Veranstaltungen und besonderen Events können wir Fotos und Videos teilen, um sie so der gesamten Belegschaft zugänglich zu machen. Erst kürzlich haben wir bei einem lokalen Firmenturnier mitgemacht und die Belegschaft während des Turniers auf diese Weise auf dem Laufenden gehalten.

Die App ist ein voller Erfolg! Wir freuen uns, dass sie so gut angenommen und täglich genutzt wird. Denn wie jeder weiß: communication is key.

Mehr erfahren