Chain bucket elevators

The virtually indestructible vertical conveyor

  •   Individually adaptable to customer requirements
  •   Virtually no limits to ejection height and conveyor capacity
  •   Withstand product temperatures of up to 400°C
  •   Available with dual-strand Zuther chain
  •   Extremely robust and compact construction
  •   Universal implementation thanks to many available bucket shapes and bucket materials
  •   Easy maintenance through generously dimensioned accesses
Chain bucket elevators are used where belt and bucket elevators reach their limits. Bulk materials with temperatures of 400°C and grain sizes of more than 40 mm present no challenge to our chain bucket elevators. This is guaranteed by using individual components of the highest quality. This is the only way to achieve peak capacities of up to 1000 t/h. In this regard, we can rely on decades of experience that has resulted in technically mature designs with high reliability.

Like the belt and bucket elevators, the chain bucket elevators can be extensively adapted to customer-specific requests. For conveying hot materials, we recommend our complete insulation, which can considerably enhance the profitability of a plant.
When it comes to the most important component, the chain, customers can choose between a central chain (Rex) or our Zuther chain. The Rex products we use are all original parts (USA).

For our high-quality Zuther chain that is available in three sizes, which is appreciated by numerous customers, several experiential values gained in practice have been included. Thus, an alloyed steel is used that results in significantly longer service life, particularly when implemented in hot bucket elevators. The Zuther chain is designed as a two-strand system. Through this measure more compact components were possible, the load distribution became more favorable, and the elevator housing could be designed in a manner that saves more space, without sacrificing capacity. And maintenance is also particularly easy for the Zuther chains, because a special hydraulic tool is not required.
Your contact

Kettenbecherwerke

Der nahezu unverwüstliche Senkrechtförderer

  • individuell an die Erfordernisse der Kundschaft anpassbar
  • kaum Begrenzungen hinsichtlich Auswurfhöhe und Förderleistung
  • beständig bei Produkttemperaturen bis 400°C
  • mit zweistrangiger Zuther-Kette erhältlich
  • äußerst robuste und kompakte Konstruktion
  • durch viele verfügbare Becherformen und -materialien sehr universell einsetzbar
  • einfache Wartung durch großzügig bemessene Zugänge
Dort, wo Gurtelevatoren an ihre Grenzen stoßen, sind die Kettenbecherwerke zuhause. Fördergut mit Temperaturen von bis zu 400°C und Korngrößen jenseits von 40mm sind für unsere Kettenbecherwerke keine Herausforderung. Dies wird durch den Einsatz von hochwertigsten Einzelkomponenten gewährleistet. Nur so lassen sich auch Höchstleistungen von bis zu 1000 t/h realisieren. Dabei können wir auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen, die zu technisch ausgereiften Konzeptionen mit extrem hoher Zuverlässigkeit geführt hat.

Ebenso wie die Gurtelevatoren lassen sich die Kettenbecherwerke umfassend an individuelle Wünsche des Kunden anpassen. Für die Heißgut-Förderung empfehlen wir unsere Vollisolierung, welche die Wirtschaftlichkeit einer Anlage wesentlich erhöhen kann.
Bei der wichtigsten Komponente, der Kette, kann der Kunde zwischen einer Zentralkette (Rex) und unserer Zuther-Kette wählen. Die Rex-Produkte werden von uns ausschließlich als Original-Teile (USA) verwendet.

Bei unserer hochwertigen und bei mittlerweile zahllosen Kunden geschätzten Zuther-Kette, die in drei Größen erhältlich ist, sind einige praxisnahe Erfahrungswerte eingeflossen. So wird als Material ein legierter Stahl verwendet, der insbesondere beim Einsatz in Heißbecherwerken zu deutlich höheren Standzeiten führt. Die Zuther-Kette ist als zweistrangiges System ausgelegt. Dadurch wurden kompaktere Bauteile möglich, die Lastenverteilung wurde günstiger und das Elevatorgehäuse konnte Platz sparender konzipiert werden, ohne an Leistung zu verlieren. Und auch die Wartung ist bei den Zuther-Ketten besonders einfach, da kein spezielles Hydraulikwerkzeug vorhanden sein muss.