Belt and bucket elevators

The vertical conveyor for fine-grain and pulverized bulk materials

  •   Individually adaptable to customer requirements
  •   Virtually no limits to ejection height and handling capacity
  •   High-performance belt and bucket elevators temperature-resistant up to 180°C
  •   Resistant to oil and grease   
  •   Available ungalvanized, galvanized or in stainless steel, depending on the requirement
  •   Can also be used without problem in buildings
  •   As a double elevator different capacities and products can be conveyed in the individual shafts
  •   Configured for grain sizes to approx. 40 m
  •   Extremely robust construction
  •   Universal implementation, thanks to many available bucket shapes and materials
  •   Easy maintenance due to generously dimensioned accesses
  •   On request, designed in accordance with the Explosion Protection Directive ATEX 94/9/EC
Zuther has been manufacturing elevators for more than 80 years. To this date they have been delivered to every corner of the earth, where they reliably do their duty on daily basis, in some cases under the most difficult conditions. They show their versatility in implementations throughout the entire agriculture sector, in cement and asphalt mixing plants, as well as in the chemicals industry, to name just a few application areas.

Extensive experience has resulted in an extremely mature product that can be adapted to satisfy all conceivable requirements, thanks to the extensive range of optional equipment. However, many devices are already considered standard equipment, such as a backstop function, monitoring devices for rotational speed and belt tracking, dust-protected bearings, and many large-dimension maintenance openings in the head, base, and shaft area.

Our elevators cover a huge capacity spectrum in a temperature range of up to 180°C (our chain bucket elevators are suitable for higher temperatures). Their ejection heights can be tailored to customers’ wishes, and so can their geometry and the positioning of fasteners and maintenance platforms. There is also a wide choice of materials, such as those that are sure to be suitable for use with foodstuffs, to guarantee suitability for foodstuffs, for example, or to enable operation in earthquake-prone areas.

With this flexibility there is virtually no situation that our elevators cannot handle.

Gurt-Elevatoren

Der Senkrechtförderer für feinkörnige und pulverisierte Schüttgüter

  • individuell an die Erfordernisse der Kundschaft anpassbar
  • kaum Begrenzungen hinsichtlich Auswurfhöhe und Förderleistung
  • Hochleistungselevatorgurte temperaturbeständig bis 180°C
  • öl- und fettbeständig
  • je nach Anforderung unverzinkt, verzinkt oder in Edelstahl lieferbar
  • durch geringe Geräuschentwicklung ohne Probleme auch in Gebäude einsetzbar
  • als Doppelelevator können unterschiedliche Leistungen und Produkte in den einzelnen Schächten gefördert werden
  • für Korngrößen bis ca. 40mm ausgelegt
  • äußerst robuste Konstruktion
  • durch viele verfügbare Becherformen und -materialien sehr universell einsetzbar
  • einfache Wartung durch großzügig bemessene Zugänge
  • auf Wunsch gemäß der Explosionsschutzrichtlinie ATEX 94/9EG ausgeführt
Seit nunmehr weit über 80 Jahren stellt die Firma Zuther Elevatoren her. In jeden Winkel der Erde sind sie bis heute geliefert worden, wo sie täglich unter teilweise schwierigsten Bedingungen zuverlässig ihren Dienst tun. Ihre Vielseitigkeit zeigen sie bei Einsätzen im kompletten Agrarsektor, in Zement- und Asphaltmischwerken, im Bergbau sowie der Chemieindustrie, um nur einige zu nennen.

Die lange Erfahrung hat zu einem extrem ausgereiften Produkt geführt, dass durch zahlreiche optionale Ausstattungen an alle erdenklichen Anforderungen angepasst werden kann. Viele Einrichtungen gehören aber schon zur Standardausstattung, wie zum Beispiel eine Rücklaufsperre, Überwachungseinrichtungen für Drehzahl und Gurtschieflauf, staubgeschützte Lager und zahlreiche, groß dimensionierte Wartungsöffnungen im Kopf-, Fuß- und Schachtbereich.

Unsere Elevatoren decken ein riesiges Leistungsspektrum in einem Temperaturbereich bis maximal 180°C ab (für höhere Temperaturen sind unsere Kettenbecherwerke geeignet). Ihre Auswurfhöhe kann frei an den Wunsch des Kunden angepasst werden, genauso wie Geometrie und Lage von Befestigungsanbindungen und Wartungsbühnen. Auch bezüglich der verwendeten Materialien ist eine breite Auswahlmöglichkeit vorhanden, um beispielsweise die Tauglichkeit für Lebensmittel zu gewährleisten oder den Betrieb in erdbebengefährdeten Gebieten zu ermöglichen.

Mit dieser Flexibilität gibt es fast keine Situation, mit der unsere Elevatoren nicht zurecht kommen.