Accessories – materials preparation technology

  • Competent advice for selecting the suitable machines
  • Machines available for many different application areas
  • Outstanding quality and performance
  • Efficient measures for safeguarding against ergot contamination
  • Separation via different properties is possible (shape, color, weight, etc.)       
In addition to the OPTIMA and VORTEX series machines, Zuther offers additional devices as accessories for preparation of bulk solids. What they all have in common is the outstanding quality and performance in their area of application.

The product range includes cleaning and sorting machines for more specialized tasks. These devices are excellently suited for handling the ergot problem. Particularly for this reason, Zuther executed several series of practical tests to determine the optimal combination of cleaning processes for removal of ergot from the bulk material.

Where investment volumes and the demands placed on the ton capacity are not particularly high, we recommend a sorting table of the CS series. If a pre-cleaning process has sifted the outsizes beforehand, outstanding results can be achieved with this system. Sorting tables to a capacity of 10 t/h are available.

However the most modern and highest performance alternative is a color sorter. It detects ergot, miscellaneous impurities or other contaminants based on the color and removes them from the product flow via compressed air. Thus according to the current state of the technology throughputs of up to 32 t/h can be achieved.

Moreover, our trieurs TR-930 and -940 are also available. They cover a capacity range of up to 17 t/h. However, thanks to their modular system, it is possible to set up multiple trieurs as systems with several times this capacity. Existing plants can also be easily expanded through installation of additional module trieures.

Where product and stock are virtually identical in size and shape, gravity separators are an additional sorting tool. Via the specific weight of the materials, an extremely precise separating precision is achieved. Thus contamination, e.g. through rocks, can be reliably eliminated. Up to 20 t an hour of heavy grain can be cleaned with gravity separators from Zuther.

The offering of a wide variety of cleaners and sorting machines is almost overwhelming. This is why you will profit from Zuther's decades of experience. We find the suitable combination for each individual task, to achieve the optimal cleaning result for your product.

Zubehör - Aufbereitungstechnik

  • Maschinen für viele verschiedene Anwendungsgebiete lieferbar
  • hervorragende Qualität und Leistung
  • effiziente Maßnahmen gegen Mutterkorn-Verunreinigungen
  • Trennung über verschiedene Eigenschaften möglich (Form, Farbe, Gewicht, etc.)
  • kompetente Beratung bei der Wahl der geeigneten Maschinen
Neben den Baureihen OPTIMA und VORTEX bietet die Firma Zuther noch weitere Geräte als Zubehör zur Aufbereitung von Schüttgütern an. Allen gemeinsam ist die hervorragende Qualität und Leistung in ihrem Anwendungsgebiet.

Die Palette umfasst Reinigungs- und Sortiermaschinen für speziellere Aufgabenstellungen. Besonders für die Behandlung des Mutterkorn-Problems sind diese Geräte sehr gut geeignet. Gerade hierfür hat die Firma Zuther etliche praktische Versuchreihen durchgeführt, um die optimale Kombination von Reinigungsprozessen für das Entfernen von Mutterkorn aus dem Fördergut zu finden.

Dort, wo Investitionsvolumen und die Ansprüche an die Höhe der Tonnenleistung nicht besonders hoch sind, empfehlen wir einen Sortiertisch der CS-Baureihe. Mit ihm lassen sich, sofern sich eine Vorreinigung vorher um die Aussiebung von Übergrößen gekümmert hat, hervorragende Ergebnisse erzielen. Sortiertische sind bis zu einer Leistung von 10 t/h erhältlich.

Die modernste und leistungsfähigste Alternative ist jedoch ein Farbsortierer. Er erkennt Mutterkorn, Schwarzbesatz oder andere Verunreinigungen anhand der Farbe und entfernt sie mittels Druckluft aus dem Produktstrom. Nach aktuellem Stand der Technik lassen sich so Durchsätze von bis zu 32 t/h erreichen.

Darüber hinaus verfügbar sind unsere Trieure TR-930 und -940. Sie decken einen Leistungsbereich bis 17 t/h ab. Durch ihr Modulsystem ist es jedoch möglich, mehrere Trieure zu Anlagen mit einem Vielfachen dieser Leistung aufzubauen. Auch bestehende Anlagen können durch den Einbau zusätzlicher Modultrieure problemlos erweitert und in der Leistung gesteigert werden.

Dort, wo Produkt und Besatz nahezu identische Größe und Form besitzen, bieten Gewichtsausleser ein weiteres Werkzeug der Sortierung. Über das spezifische Gewicht der Stoffe wird eine äußerst genaue Trennschärfe erreicht. So kann eine Verunreinigung durch z.B. Steine zuverlässig beseitigt werden. Bis zu 20 t Schwergetreide lassen sich mit Gewichtsauslesern von Zuther pro Stunde reinigen.

Die Palette verschiedenster Reiniger und Sortiermaschinen ist kaum zu überblicken. Profitieren sie daher von der jahrzehntelangen Erfahrung von Zuther. Für jede individuelle Aufgabe finden wir die passende Kombination, um das optimale Reinigungsergebnis für ihr Produkt zu erzielen.