Grain drying systems

  • Highly efficient dryer technology, including energy-saving measures, such as heat recovery
  • Perfectly adapted to the requirements, in capacity, as well as design
  • Choose from several heating concepts
  • Long system service life thanks to high-quality materials
       
       
       
When storing grain it is strictly required that the moisture content must be under 14%, otherwise fungal infestation can occur. However, if there is rainy weather during the harvest period, the grain coming from the field quickly has a significantly higher value. Without appropriate measures, placing this grain in storage would result in total loss of the goods within a short time.

Drying of grain is a time-intensive process; the prerequisite is a certain degree of patience. Through large volumes of heated air, drying systems reduce the moisture content of grain, however particularly when a lot of moisture must be removed, multiple runs through the dryer are necessary in order to ultimately reach the safe value range. To ensure that there is no damage, in addition, the grain needs a rest period between run-throughs.

Thus, a system for drying grain should offer enough capacity right from the start, so that it does not become a bottleneck. With technical knowledge gained over many decades, Zuther can be a helpful parter at your side in the planning of your drying system. Thus your investment safely results in a higher quality of your products.

Getreide-Trocknungsanlagen

  • hocheffiziente Trocknertechnik inkl. Energiesparmaßnahmen wie z.B. der Wärmerückgewinnung
  • sowohl in der Leistung als auch in der Bauform perfekt an die Erfordernisse angepasste Lösungen
  • mehrere wählbare Heizkonzepte
  • lange Lebensdauer der Anlagen durch hochwertige Materialien
Für die Einlagerung von Getreide ist es zwingend erforderlich, dass der Feuchtigkeitsanteil unter 14% liegt, da es sonst zu Pilzbefall kommen kann. Ist es jedoch in der Ernteperiode regnerisch, besitzt das vom Feld kommende Getreide schnell einen deutlich höheren Wert. Ohne entsprechende Maßnahmen würde eine Einlagerung dieses Getreides in kurzer Zeit zu einem Totalausfall der Ware führen.

Das Trocknen von Getreide ist ein zeitaufwändiger Prozess, der ein gewisses Maß an Geduld voraussetzt. Trocknungsanlagen verringern durch große Mengen erhitzter Luft den Anteil der Feuchtigkeit im Getreide, aber gerade wenn viel Feuchtigkeit entfernt werden muss, sind mehrere Trocknerdurchläufe erforderlich, um letztendlich in den unbedenklichen Wertebereich zu kommen. Zwischen den Durchläufen benötigt das Getreide zudem eine Ruhezeit, um keinen Schaden zu nehmen.

Eine Anlage zur Getreide-Trocknung sollte also von Beginn an genug Leistung bieten, um nicht zum Flaschenhals zu werden. Die Firma Zuther kann Ihnen mit dem Fachwissen vieler Jahrzehnte bei der Planung Ihrer Trocknungsanlage helfend zur Seite stehen. So führt Ihre Investition sicher zu einer höheren Qualität ihrer Ware.